Direktspende

Als Naturschutz-Verein setzten wir uns vielseitig für den Berliner Umwelt- und Artenschutz sowie für Umweltbildungsprojekte ein. – Und Sie können uns mit einer Spende unterstützen.

Das spricht für uns:

• Auf 15 Hektar pflegen wir alte Streuobstwiesen, die eine Heimat für unzählige Insekten, Säugetier- und Vogelarten sind. Dazu kommen Weiden und diverse Biotope wie Pfuhle, Weiher, Glatthaferwiesen und artenreiches Grünland, die nach naturschutzfachlichen Ansätzen von unseren Landschaftspflegern bewahrt werden. Auf diese Weise können wir die für zahlreiche Arten wichtigen Strukturen erhalten und ihren Lebensraum schützen. Zudem ist es uns möglich, regionale Produkte wie Äpfel, Apfelsaft und hochwertiges Bio-Rindfleisch anzubieten.
  • Über umweltpädagogische Lehrangebote begeistern wir täglich Kinder und Jugendliche, sich für die Prozesse in der Natur zu interessieren – Umweltbildung ist ein wesentlicher Baustein für den Schutz unserer heimischen Natur in der Zukunft.
  • Wir setzen uns insbesondere für den Amphibien- und Eidechsenschutz sowie für hausbewohnende Arten ein. Unser Artenschutzteam erstellt diesbezüglich artenschutzrechtliche Gutachten und beteiligt sich an der Dokumentation der Berliner Roten Liste, an naturschutzfachlichen Ausarbeitungen und am Populationsmonitoring.
  • In regelmäßigen Pressegesprächen informieren wir die lokale und regionale Presse sowie die Öffentlichkeit über naturschutzrelevante Themen und diesbezüglichen Aktivitäten im Bezirk Lichtenberg. Dies geschieht meist aus aktuellem Anlass und ist mit Empfehlungen des Arten- und Landschaftsschutzes verbunden. Sie als Bürger:innen und Interessenten können diese Themen in der Pressemappe nachlesen, die auf unserer Homepage unter Presse zum Download bereitgestellt wird.

Nutzen Sie unser online-Spendenformular.

Weitere Infos erhalten Sie unter der Telefonnummer: (030) 92 79 98 30

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Ihr Team vom Naturschutz Berlin-Malchow

Unser Spendenkonto: