Störche

Die Besucher des Naturhofes haben die Möglichkeit, das Brutgeschehen von der Ankunft bis zum Abflug unmittelbar mitzuerleben. Eine am Nest installierte Videokamera überträgt die Bilder in das Storchencafé.
Der Weißstorch ist in besonderer Weise mit der Kulturgeschichte des Menschen verbunden. Er gilt als Fruchtbarkeitssymbol und Glücksbringer und wird auch heute noch jedes Jahr aufs Neue als Frühlingsbote freudig begrüßt. Wir begegnen ihm in Märchen und Sagen, in Fabeln und Gedichten, Kinderliedern und –reimen. Viele Ortschaften führen einen Storch im Stadtwappen, was auf die ehemals starke Präsenz dieses Großvogels hinweist.
Der Weißstorch ist ein typischer Kulturfolger. Er benötigt offene Landschaften und konnte in unseren Breiten erst heimisch werden, als der Mensch begann, Wälder zu roden und Landwirtschaft zu betreiben. In der Nähe des Menschen baut er sein Nest gern auf Hausdächern, Strommasten oder stillgelegten Schornsteinen.
Entscheidend für die Ansiedlung von Störchen ist jedoch das Vorhandensein von naturbelassenen Landschaften, in denen sie für die Dauer der Aufzucht ihres Nachwuchses ein ausreichendes und vielseitiges Nahrungsangebot vorfinden. Diese idealen Bedingungen sind in Deutschland selten geworden. Vielfach wurde ihr Lebensraum durch die Entwässerung von Feuchtwiesen, intensive Landwirtschaft und die Umwidmung von Grünland zu Bauland zerstört. So lässt sich denn auch erklären, warum der Bestand des Weißstorches in den letzten 80 Jahren in Deutschland um zwei Drittel gesunken ist. Auch wenn zurzeit wieder eine Bestandszunahme zu beobachten ist, gehört der Weißstorch nach wie vor zu den bedrohten heimischen Arten.
1971 siedelten sich im Ort Malchow erstmals seit Kriegsende wieder Störche an. Noch in den 1930er Jahren gab es hier und in weiteren Ortschaften am nordöstlichen Stadtrand Berlins insgesamt 10 Brutstandorte. In dieser Landschaft, die einst von der Rieselfeldwirtschaft geprägt war, fanden Störche optimale Lebensbedingungen vor. Geblieben sind staunasse und zeitweise überschwemmte Wiesen, die naturverträglich bewirtschaftet werden, Wassergräben und kleine Tümpel. Das sind Naturräume, die eine reichhaltige Nahrungspalette bieten, zu der neben Kaulquappen, Fröschen und Ringelnattern auch Regenwürmer, Insekten und Mäuse gehören.
Das auf dem Schornstein einer ehemaligen Gärtnerei in der Dorfstraße 36 errichtete Nest wurde 20 Jahre lang von vielen Storchenpaaren erfolgreich genutzt. 2002 zogen sie auf einen alternativen Nistplatz um, den der damalige Energieversorger BEWAG in einer größeren Entfernung zu den Freileitungen errichtet hatte. Dies geschah in der Hoffnung, dass es in Zukunft weniger tödliche Kollisionen mit den Freileitungen geben würde. Die Hoffnung erfüllte sich nicht. Erst als an den Leitungen Sichtmarkierungen für Vögel angebracht wurden, gab es weniger Unfälle. Währenddessen hat das alte Nest von seiner Attraktivität offenbar nichts verloren.

Infos zum Bruterfolg bei den Malchower Störchen – Statistik seit 2004 fortführend

Beringung eines Kükens

Jedes Jahr fiebert das Team vom Naturschutz Berlin-Malchow mit den schwarz-weißen Altvögeln namens Adebar mit: wie viele Küken schaffen es vom gelegten Ei Anfang April, durch den kühlen Mai bis zum Abflug im August?

Dieses Jahr scheint ein Küken gute Chancen zu haben, von seinen Eltern durch den Sommer gebracht zu werden.

Sie füttern das Küken abwechselnd und spenden ihm an heißen Tagen Schatten, indem sie die Flügel mit den Handschwingen spreizen.

Es ist ein enormer Energieaufwand, solch ein kleines Küken bis zum Jungvogel heranzuziehen. Als sogenannte Nahrungsopportunisten erbeuten sie Nahrung, die gerade häufig vorhanden ist. Die bedeutendste Beute sind Insekten und deren Larven wie Käfer, Heuschrecken und Wespen. 300 bis 360 Gramm pro Tag benötigt ein Altstorch an Nahrung, ein 51-53 Tage alter Jungstorch hingegen ca. 500 Gramm. Das Gelege beträgt meist zwischen drei bis fünf Eiern. Dieses Jahr legte die Malchower Störchin drei Eier. Leider hat nur ein Küken den kühlen Frühling überlebt. Verschiedene Umweltfaktoren spielen bei der Entwicklung vom Ei bis zum Jungdtorch eine Rolle.

Der Malchower Jungstorch wurde am 13.06.2023 von Jens Scharon, Ornithologe und beim NABU Landesverband Berlin engagiert, beringt. Hingegen tragen beide Altvögel keinen Ring, so dass keine weiteren Hinweise auf deren Herkuft vorliegen.

Im Nest in Falkenberg gibt es keinen Storchen-Nachwuchs in diesem Jahr.

Der Bestand im Jahr 2021 in Brandenburg wies 1.246 Horstpaare [1] auf, deutschlandweit sind es im selben Jahr 9555 Horstpaare gewesen [2]. Weltweit gibt es rund 166.000 Brutpaare.

In Europa hat der Weißstorch nur einen Verwandten, den Schwarzstorch. Weltweit hingegen sind es ca. 6 Gattungen und 19 Arten dieser Familie bekannt.

Als Storchenfan und Naturhof-Besucher:in können Sie aktuell das Storchenpaar während der öffentlichen Besuchszeiten des Naturhofes beobachten. Es lohnt sich, einen Feldstecher einzupacken, so sind die Störche wie auch die Turmfalken mit ihrem Nachwuchs auf dem Gelände vom Naturhof Malchow gut zu beobachten.

Foto:
Ein Küken vom Nest Naturhof Malchow hat den kühlen Frühling überlebt.

Bildautor: Naturschutz Berlin-Malchow

[1] Horstpaar (=Brut- oder Nestpaar) in der Brutzeit bis Mitte Juni mindestens vier Wochen lang am Nest (Horst) anwesend

[2] Mitteilungsblatt Weissstorch