Was wir machen

Das Umweltbüro Lichtenberg bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Bezirkes Lichtenberg die Möglichkeit, sich über den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie zu Artenvielfalt und Umweltwirtschaft zu informieren.
In enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Lichtenberg beteiligen  wir uns an den naturschutzfachlichen Entwicklungen im Bezirk, erfassen die vielfältigen Natur- und Umweltaktivitäten und vernetzen sie. Wir tragen dazu bei, Lichtenberg in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Umweltwirtschaft und soziale Ökologie facettenreich zu gestalten und voranzubringen. Wir bündeln Informationen zu unterschiedlichsten Umweltthemen und veröffentlichen diese.

Unsere Aktivitäten:

• Erfassung, Vernetzung und Bündelung der Aktivitäten der im Natur- und Umweltbereich tätigen Akteure im Bezirk Lichtenberg
• Redaktion und Herausgabe der Internetzeitung UmweltBewusst. Sie erscheint alle sechs Wochen und setzt sich vorrangig mit aktuellen und umweltrelevanten Geschehnissen in Lichtenberg auseinander.
• Beratung der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger zu Themen wie Umwelt-, Naturschutz und Nachhaltigkeit
• Organisation von Veranstaltungen (Hier finden Sie eine Übersicht zu den Veranstaltungsterminen)
• Gestaltung des vom Bezirksamt Lichtenberg jährlich herausgegebenen Umweltkalenders
• Präsentation des Bezirkes Lichtenberg auf regionalen Veranstaltungen