Auf dem Naturhof Malchow ist seit mehr als 30 Jahren der gemeinnützige Verein Naturschutz Berlin-Malchow zu Hause. Wir sind grüner Lernort am Rande der Großstadt, Bio-Landwirtschaftsbetrieb und nach vielen Sanierungsjahren auch ein im Ensemble denkmalgeschützter märkischer Bauernhof. Erstmalig waren wir nun beim Tag des offenen Denkmals dabei. Am 07. September 2024 gab es eine Führung, die die Historie des Hofes von 1898 bis heute in den Mittelpunkt stellte.
Der im Ensemble denkmalgeschützte märkische Bauernhof besteht aus Scheune, Remise, Stallgebäude und dem straßenseitigen Wohnhaus. Alle Gebäude öffnen sich zu einem gemeinschaftlichen Innenhof, die Hofgebäude aus der Gründerzeit wurden bis auf das Wohnhaus bis 2015 denkmalgerecht saniert.
Thematisch bezog sich die Führung auf die teilweise gravierenden Veränderungen an der Bausubstanz des Hofes zu DDR-Zeiten; auf die Nutzung der Gebäude, die zeitweise weit entfernt war von der zur Bauzeit eigentlich angedachten Verwendung und auf die historischen Merkmale des Hofes, die im Rahmen der denkmalgerechten Sanierungen wieder zum Vorschein kamen.
Die Sanierung des Wohnhauses befindet sich derzeit in Planung. Zukünftig soll auch hier ein für die Öffentlichkeit begehbarer Ort entstehen.